Maike Schulze
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Youtube
  • HOME
  • COACHING
  • BLOG/PODCAST
  • ABOUT
  • KONTAKT
  • Menü Menü
  • Podcastfolge 08

    TRAUMATISCHE KINDHEIT? WARUM DU MEHR TUN MUSST ALS ANDERE UND WARUM GENAU DAS DEINE CHANCE SEIN KANN!

Traumatische Kindheit: Face your Fear!

Wenn du eine Kindheit hattest, die so abgelaufen ist, dass du noch heute unbewusst damit zu kämpfen hast, dann reicht es nicht, wenn du dir Selbsthilfe Bücher durchliest oder ähnliches, um dich besser zu fühlen. Dein Schmerz geht so nicht weg.

Du musst aktiv werden. Verdammt aktiv. Du musst bereit sein erneut durch den Schmerz zu gehen. Erneut durch deine Kindheit, durch all die Verletzungen. Face it! Befreie dich von dem Scheiß, sonst bleibst du immer dort, wo du jetzt bist.

Ich will dich nicht entmutigen, ganz im Gegenteil. Ich will dich mit dieser Podcastfolge aufrütteln. Dir eine wichtige Lektion mitgeben, die ich ebenfalls in meinem Leben lernen musste.

Transkript der Folge

Ein Mensch, der in einem Elternhaus aufgewachsen ist, in dem es keine Schläge, Gewalttätigkeit oder Unterdrückung jeglicher Art gab, muss nicht so viel lernen und überwinden, wie es umgekehrt der Fall ist.
Es ist die harte Tour, auf die man dich in dieses Leben schickt. Aber es ist auch eine verdammt große Chance!

Wenn dich das betrifft, dann musst du aufwachen, klar werden, dich trainieren und ein Mindset aufbauen, dass du vorher nicht kanntest. Und du musst still werden und bereit sein, dahin zurückzugehen, wo alles angefangen hat.

Dein Unterbewusstsein weiß, wie es deine Wunden heilt. Wenn deine Schattenanteile (also Erlebnisse, die du massiv verdrängt hast) bestehen bleiben, bist du chancenlos in dieser Welt und auch unfähig dich jemals in vollem Umfang zu erfahren.

Ich habe zu lange geschwiegen und mir und anderen ein Leben vorgegaukelt, was all meine Verletzungen verschleiert hat. Das Schlimme daran ist, egal, was auch immer du tust oder im Leben erreichst, du bist mit dir allein und immer noch im Kampf gegen dich selbst. Egal, wie du dein Außen gestaltest. Du bist es dann, der sich heute sein Leben versaut und sich selbst der größten Freiheit beraubt, die es gibt. Nämlich grenzenlos zu werden und Erfahrungen zu sammeln, die einen selbst zum Staunen bringen.

Ja, es ist hart und ja und es ist schmerzhaft. Jeder von uns will Schmerz vermeiden. Und kurzfristig scheint das besser zu funktionieren, als wenn wir nochmal durch das gehen, was uns Angst macht. Aber auf diese Art wirst du ein begrenzendes Leben führen. Es wird nie die Fülle haben, nach der du dich sehnst, egal wie sehr du dich auch anstrengst.

Die Dinge sind nun mal so gelaufen und du kannst das nicht ändern. Wahrscheinlich ging es deinen Eltern in ihrer Kindheit kaum anders und so haben sie ihre Ohnmacht, Wut und Trauer an dir ausgelassen. Willst du ein Opfer bleiben oder deine Chance ergreifen?

Es reicht nicht zu reden, du musst tun!!!

Wenn du dich auf Menschen konzentriert, die dich motivieren ein Leben in Fülle zu führen und dabei als Beispiel mit ihren eigenen Erfolgen nach Außen gehen, dann frag dich doch erstmal, was diese Menschen in ihrem Leben erlebt haben.  Hat es Ansatzweise mit deinem Schmerz zu tun? Dann ist es gut. Wenn nicht, dann hör da nicht drauf – es funktioniert nicht für dich!

Du brauchst keine Motivation, du brauchst die Kraft durch schmerzhaften Erfahrungen durchzugehen und du musst lernen deinen Schmerz auszuhalten.

Du hast vielleicht, so wie ich, als Kind nicht mitbekommen, dass es sich lohnt für Ziele und Träume zu kämpfen, dass Geld durchaus gut sein kann, das Liebe das erstrebenswerteste Ziel ist, dass du stolz auf dich sein kannst, dass du dich vor nichts fürchten musst etc.
Stattdessen wurdest du verwundet und innerlich gebrochen und willst das jetzt um jeden Preis unterdrücken und dich selbst verbessern.

Du bist aber, was du bist. Deine Vergangenheit gehört zu dir. Schneidest du sie ab, schneidest du einen Teil deines Herzens ab. Unterdrückst du sie, wird sie dich weiterhin unbewusst manipulieren.

Integriere deine Vergangenheit, schließe Frieden mit ihr, arbeite an Stärken, die du genau daraus entwickelst.

Wenn du dich durch irgendetwas betäuben musst, wie übermäßiges Essen, Alkohol, Zigaretten, Drogen, Fernsehen, Sex, Kaufsucht oder was auch immer, dann finde einen Weg, um das zu stoppen.
Es ist schmerzhaft, denn du wirst spüren, was du nicht spüren willst. Du wirst an die Decke gehen und dir wünschen, dass du nie aufgewacht wärst und angefangen hättest deine Schmerzen zuzulassen. Ich kenne das! Es ist beschissen. Aber es ist der einzige Weg!

Was glaubst du, warum so wenig Menschen darüber sprechen. Es ist Angst. Und die hatte ich auch und ich habe sie teilweise immer noch.
Doch die Leere in dir füllt sich nach und nach mit wundervollen Dingen und Gefühlen. Vieles, was dir vorher stumpf vorkam, bekommt Glanz und Bedeutung.
Du kannst das Leben weiterhin genießen, wenn du nicht mehr gezwungen bist, dich abzulenken. Es spricht nichts gegen die Annehmlichkeiten, die Genuss in dieser Welt verfügbar macht.
Du darfst dich nur nicht davon abhängig machen, wenn du wirkliche Freude erfahren willst.

Bist du bereit?

Traumatische Kindheit überwinden

1. Sieger Mindset aufbauen

Suche dir einen Sport aus, der dich wirklich herausfordert. Schaffe dir ein Ziel, dass du damit erreichen willst. Marathon, Meisterschaft, Wettkampf oder ähnliches.

Vielleicht fragst du dich, was das mit all dem zu tun hat. Ganz einfach – du musst deinen inneren Schweinehund überwinden. Deine Ängste und Grenzen. Sportliche Ziele zu erreichen verändern einen Teil deines Gehirns und machen dich leistungsstärker und resistenter gegen innere Einbrüche.

3. Power Nahrung

Stell deine Ernährung um! Weniger Zucker, viel Gemüse, weniger Fleisch, vermehrt Rohkost, viel Wasser ohne Kohlensäure. Du brauchst Kraft. Körperlich und mental. Essen wirkt sich extrem auf unsere Psyche und unsere kognitive Denkfähigkeit aus – mehr als du vielleicht denkst.

3. Mentoring

Wenn du kannst, dann suche dir einen Mentor. Jemand, der dich einmal die Woche puscht und dich in deinem Vorhaben, mental stärker zu werden, stützt.

4. Wunden heilen

Innere Kind Heilung  – Unverzichtbar! Und zwar täglich 30-45 Minuten. Davor darfst du einfach nicht mehr weglaufen.

Ich werde dir in der nächsten oder übernächsten Podcastfolge eine detaillierte Anleitung dazu geben, wie du das bewerkstelligen kannst. Wir arbeiten dort mit einer Visualisierungs -Technik, die dir hilft im Alleingang mit deinem Unterbewusstsein zu arbeiten. Keine Sorge, das ist machbar. Du weißt unbewusst nämlich sehr wohl, wo und wie deine Verletzungen zu heilen sind.

5. Downer meiden

Halte dich fern von negativen Menschen. Und vor allem halte dich fern von unbewussten Menschen. Denjenigen, die ebenfalls verdrängen und dir eine Welt vorspielen, die einfach nicht real ist und die sie zu Hause nicht mehr aufrechterhalten können.

4. Dream Big

Schaffe dir Ziele, die unrealistisch sind und dich zur Höchstleistung fordern. Auch beruflich!

Vergiss dabei aber nicht, dir täglich Ziele zu setzen, die du tatsächlich erreichen kannst. Sonst bist du nach gewisser Zeit demotiviert. Lobe dich für deine Tagesleistungen.
Egal, was dein Tagesziel jeden Tag ist, versuche es zu erreichen. Auch wenn das z.B. „nur“ die Heilung deines inneren Kindes ist. Dann ist sie das! 30-45 Minuten. Dann sei stolz darauf.

5. Dankbarkeit praktizieren

Dankbarkeit. Kaufe dir ein Notizbuch und schreibe jeden Morgen auf, wofür du dankbar bist. Jeden Morgen, keine Ausreden mehr!

6. Keine Ausreden mehr

Fang an! Fang an! Fang an! Und zwar heute. Allerspätestens morgen!!!!

Du schaffst das! Du hast schon so viel geschafft. Denk an deine Kindheit. Wenn du glaubst, dass du schwach bist, dann kann ich dir sagen, dass das nicht wahr ist.
Nutze deine Kraft nicht, um zu verdrängen, sondern um bewusster und stärker zu werden. Es ist lediglich eine Verlagerung von etwas, das du gewohnt bist, auf etwas, dass sich neu und ungewohnt anfühlt.

Ich würde dich jetzt gerne in Arm nehmen und dir sagen, wie großartig du bist!
Mach das wahr, damit du es selbst glauben und spüren kannst!

Become Real,

Deine Maike

FOLGENDE ARTIKEL KÖNNEN DIR AUCH WEITERHELFEN:

Inneres Kind heilen – 2 praktische Übungen

Mit Angst besser umgehen – die inner Wisdom Technik

Schwierige Kindheit – Wie du deinen Frieden findest

Schwierige Kindheit Teil 2 – Verantwortung

Kostenloser Download

Freiheit und Entspannung mit der Release Technik

Mehr erfahren

                                 

Maike Billitis Schulze

Maike Schulze

Meine Aufgabe ist es, Menschen dabei zu unterstützen, Ängste und persönliche Grenzen zu überschreiten, damit sie über sich selbst hinauswachsen und ein selbstbestimmtes Leben führen können, in der die eigenen Träume und Visionen gelebt werden.

2 Kommentare
  1. Hans Jürgen sagte:
    13. März 2021 um 08:47

    Hallo Maike,

    ich habe mir deinen Podcast aufmerksam durchgelesen und kann alles nachvollziehen. Abgesehen davon hat mich dein Bericht motiviert. Ich wollte schon immer an einem Triathlon teilnehmen. Mein größtes Problem ist jedoch ein Trauma aus der Kindheit. Ich spüre täglich diese latente Angst und bin dann wie ohnmächtig. Meine Frage ist jetzt, ob ich versuchen soll in dieses Körperempfinden (flaues Gefühl im Magen) reinspüren soll / kann, ohne das es zu viel für meine Seele wird.

    Besten Dank im Voraus.

    Gruß Hans Jürgen

    Antworten
    • Maike Schulze sagte:
      7. Mai 2021 um 10:45

      Hallo Hans Jürgen, danke dir für deine Offenheit und auch für deine Bereitschaft, etwas aufzulösen, was offensichtlich sehr tief sitzt. Da du selbst schon von einem Trauma sprichst, möchte ich dir davon abraten, im Alleingang in ein ungutes Gefühl hineinzugehen. Das kann durchaus gefährlich werden und dich extrem überfordern. In diesem Fall rate ich dir dazu, einen dafür ausgebildeten Trauma-Therapeuten aufzusuchen. Die Kosten dafür werden höchstwahrscheinlich von der Kasse übernommen. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute! Maike

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge

  • UNGEDULD ÜBERWINDEN – 7 TIPPS FÜR MEHR GELASSENHEIT
  • #022 PODCAST: STRESS ABBAUEN UND ENTSPANNEN – GEFÜHRTE MEDITATION
  • #021 PODCAST: GIB DICH NIEMALS AUF – VON SELBSTZWEIFELN UND CO.
  • #020 PODCAST: SELBSTHEILUNG – SINNVOLLE NAHRUNGSERGÄNZUNSMITTEL
  • #019 PODCAST: GEFÜHRTE MEDITATION – SELBSTHEILUNG FÖRDERN

PODCAST

KOSTENLOSER DOWNLOAD

HOL DIR MEINE KOSTENLOSE ÜBUNG:
EINE RELEASE TECHNIK, UM ÄNGSTE & SORGEN GEHEN ZU LASSEN

 

Folge mir auf Instagram

 

We all belong together!

 

MENÜ

  • COACHING
  • DATENSCHUTZ
  • IMPRESSUM
  • KONTAKT

hallo@maikeschulze.com

Neueste Beiträge

  • UNGEDULD ÜBERWINDEN – 7 TIPPS FÜR MEHR GELASSENHEIT
  • #022 PODCAST: STRESS ABBAUEN UND ENTSPANNEN – GEFÜHRTE MEDITATION
  • #021 PODCAST: GIB DICH NIEMALS AUF – VON SELBSTZWEIFELN UND CO.
  • #020 PODCAST: SELBSTHEILUNG – SINNVOLLE NAHRUNGSERGÄNZUNSMITTEL
  • #019 PODCAST: GEFÜHRTE MEDITATION – SELBSTHEILUNG FÖRDERN
© Maike Hofmann 2023
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Youtube
Nach oben scrollen

Cookies am Werk: Auch diese Website kommt nicht ohne aus. Einfach, weil sie helfen, die Website am Laufen zu halten und deine Browsererfahrung zu verbessern. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

DATENSCHUTZ
Accept settingsHide notification only