Würdest du dich nicht besser fühlen, wenn du dein Schicksal selbst in die Hand nehmen könntest?
Du hast so viel mehr Möglichkeiten, sobald du dein Leben selbstbestimmt gestaltest. Wenn du weißt, wofür du deine Energie einsetzt, dann hast du auch genug davon.
Was ist deine Bestimmung?
Es ist ein Ziel, das du verfolgst. Etwas, ohne das du nicht leben kannst, das so tief aus deinem Herzen entspringt, dass du es zu deiner Wahrheit machen musst. Etwas, das dein Leben transformiert, das dich dazu bringt, alles zu versuchen, um da hinzugelangen.
Das kann so individuell sein, wie du selbst und hat meist mit dem zu tun, woran du glaubst und was du in deinem Leben erlebt hast.
Vielleicht willst du deinen Eltern etwas zurückgeben, deiner Mutter ein Haus kaufen, deinen Kindern mehr bieten (weil du selbst als Kind nichts hattest), Menschen darin unterstützen, einen Weg zu finden, wie sie Ihr Leben besser nutzen oder gestalten können, weil es deine eigenen Themen sind, die du zu bearbeiten hattest. Vielleicht willst du was für unsere Umwelt tun, das Gesundheitssystem reformieren, über Ernährung aufklären, Menschen dazu inspirieren, sich sportlich zu betätigen, ein Produkt auf den Markt bringen, das anderen hilft, oder einfach ein Gewinner sein, weil niemand an dich geglaubt hat….
Deine Ziele müssen nicht immer so überdimensional sein, solange du erfüllt bist. Solltest du als Mutter deine Bestimmung darin sehen, für deine Kinder und die Familie zu sorgen, dann ist das großartig. Wenn du einem Job nachgehst, der dich glücklich macht und jeden Tag voller Freude aufstehen lässt – perfekt.
Aber wenn dem nicht so ist, dann frage ich dich:
Wofür brennt dein Herz? Was ist dir wirklich wichtig? Und bitte richte diese Fragen nicht an dein Ego. Natürlich möchtest du dich zuerst in Sicherheit wissen und für dich selbst sorgen. Das sollst du auch. Ich kann dir sagen, das alles kommt zu dir, fließt dir in Fülle zu, sobald du anfängst dein großes Ziel zu verfolgen. Das Ziel, das das Beste in dir hervorbringt. Gutes zieht Gutes an. Das Gesetz der Anziehung ist immer aktiv. Das, was du aussendest, denkst und vor allem fühlst – wird zu deiner Realität.
Lass nicht zu, dass Negativität dein Leben bestimmt. Das macht einfach keinen Spaß!
Ich weiß, dass es am Anfang nicht einfach ist, seine eigenen Ziele konsequent zu verfolgen, da wir nun mal Kosten und Rechnungen haben, die bezahlt werden müssen. Und es gab Zeiten, da war ich körperlich schon ziemlich am Ende, weil ich fast 16 Stunden am Tag gearbeitet habe. Tagsüber für die Miete und Abends für meine Visionen, Träume und Ziele. Aber es geht. Und es lohnt sich!
Würdest du nicht eher vorziehen, 1-2 Jahre lang mehr Herausforderungen anzunehmen, mehr zu tun, anstatt den Rest deines Leben zu leiden, zu arbeiten, nur um zu überleben, nie wirklich zufrieden zu sein und immer auf der Suche. Am Ende deines Lebens wirst du bereuen, dass du den Sprung nicht gewagt und dir mehr zugetraut hast.
Du bist nicht allein mit deiner Angst und dem anfänglichen Widerstand. Wir alle lieben die Bequemlichkeit und greifen gerne auf das zurück, was wir schon kennen, von dem wir wissen, dass es funktioniert und dass es am Ende reicht. Aber Größeres kann nur entstehen, wenn wir unsere Komfortzone verlassen und Neues ausprobieren, wenn wir wagen, Dinge zu versuchen, die uns helfen, über uns selbst hinauszuwachsen.
Finde Gründe dafür, stärker, besser und grösser zu werden.
Ich erlebe selbst im familiären Umfeld, wie Menschen ihr Leben geradezu wegwerfen. Ihre einzige Hoffnung liegt in einer besseren Zukunft. Doch das, worauf mit Gewissheit hingesteuert wird, ist der Tod (und der ist uns allen sicher). Das ist auch eine unserer größten Ängste, die mit dem älter werden zunimmt, wenn wir unser Leben nicht mit all dem füllen, wonach unser Herz sich sehnt. Für mich ist das eines der abschreckendsten Beispiele, die ich selbst hautnah miterlebe. Und ich kann nicht helfen, so gerne ich das wollte – das habe ich lange genug versucht. Ich kann Ihnen ihren Schmerz nicht abnehmen, kann nicht für sie entscheiden, was richtig und was falsch ist. Das kann ich nur für mich selbst tun.
Und du kannst das auch! Egal, was du erlebt hast, woher du kommst, wie groß deine Verletzungen und Ängste auch sein mögen, du kannst es ändern.
Wenn du deine Motivation oder besser deine Inspiration, deine Bestimmung, deinen inneren Antrieb gefunden hast, dann halte daran fest. Es ist das Seil, das dich vor dem Ertrinken rettet.
Auf deinem Weg wirst du immer wieder auf Widrigkeiten stoßen – das Leben ist eine Achterbahn. Es geht niemals geradeaus. Du wirst lernen, damit umzugehen und Niederlagen zu akzeptieren, weil sie es sind, die dich am weitesten nach vorne bringen.
Vielleicht hilft es dir, wenn du ein Versprechen abgibst – ein Versprechen an Dich selbst. Etwas, dass dich täglich daran erinnert, das du schon an den Punkt angelangt bist, an dem du die Bereitschaft hast, etwas zu verändern.
Schließe einen Vertrag mit dir selbst ab und hänge ihn in deiner Wohnung auf. Das sendet auch positive Energie aus und kann dir helfen, wenn es dir mal nicht so gut geht.
Du kannst gerne deine eigenen Sätze finden und etwas Neues formulieren. Benutze, was dir hilft und dich ermutigt. Sei kreativ dabei und erstelle dir ein schönes Formular, dass du dann unterschreibst.
Hier mein Beispiel:
Mein Lebensvertrag
Hiermit verspreche ich, dass ich all meine Kraft und Energie dafür einsetze, glücklich zu sein. Ich bin bereit mehr zu tun und mehr zu empfangen, als je zuvor. Ich lasse nur das in mein Leben, was mich weiterbringt, größer und stärker macht. Ich bin mutig und voller Energie. Mein Leben wird immer besser und besser. Ich bin in Fülle und es mangelt mir an nichts.
Ich habe so viel davon, dass ich etwas weitergeben will. Und es wird mehr und mehr.
Ich bin dankbar für alles, was kommt, was geht und was ich empfange.
Ich habe verdient, glücklich zu sein.
Dein Name
Go for it!
Deine Maike
Maike Schulze
Meine Aufgabe ist es, Menschen dabei zu unterstützen, Ängste und persönliche Grenzen zu überschreiten, damit sie über sich selbst hinauswachsen und ein selbstbestimmtes Leben führen können, in der die eigenen Träume und Visionen gelebt werden.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!